Wozu überhaupt eine Rechtschreibreform? |
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Die Zeitungen stellen um |
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Wer ist schon gern von gestern! |
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Klassenkampf auf dem Rücken der Schulkinder |
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Haltet den Dieb! |
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Irrtümer und Scheinbegründungen |
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"Problemlos" in der Schule umgesetzt |
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Versuch einer widerspenstigen Zähmung |
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Reformatorische Lachnummern |
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Wie die Kleinschreibung auf den großen Hund gekommen ist |
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Welche Wörter schreiben wir groß - und warum? |
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Vom "auswändig" Lernen |
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"Komma her!" rief er: Und es kam |
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Von Missthaufen, Fussbällen und vielen freundlichen Grüssen |
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Scheinbar logisch und wenig praxistauglich |
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Das ß - ein lesefreundlicher Buchstabe |
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Lernhemmungen: das Phänomen "Ranschburg" |
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"Wir sind mit der neuen Schreibung sehr zufrieden!" |
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Früher, ja früher ... |
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Kuriositäten und kein Ende |
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Vom "omüll" in der "nöde" |
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Das Deutsche Schiffahrtsmuseum probt den Aufstand |
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Auswirkungen der Rechtschreibreform |
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Eine Nation von Schulmeistern |
S3 |
Lesefrust statt Leselust |
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Die Reise nach PISA |
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Bruch mit der Tradition |
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Verschiedene Begabungen |
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Von "guten" und von "schlechten" Büchern |
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Der Keil zwischen Eltern und Kindern |
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Einfach unlernbar |
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Etwas "Leichteres" mühsam lernen müssen |
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Richtig schreiben lernen in der Schule |
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Die Logikfalle |
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Sieh selber zu, wie du das gelesen kriegst! |
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Was ist zu tun? |
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Nicht hätscheln, sondern fordern |
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Gibt es einen Ausweg? |
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Blöff, Blaff, Bluff |
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Die Autorinnen |
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Sind die Stimmen der Reformkritiker verstummt? Nein! Sieben Jahre nach Einführung der Neuregelung der deutschen Rechtschreibung stellen immer mehr Menschen fest, daß sie beim Schreiben zunehmend unsicher werden. Eine Erleichterung will sich nicht einstellen. Claudia Ludwig, langjährige Studienrätin an einer Hamburger Haupt- und Realschule, und Karin Pfeiffer, Pädagogin und Verlegerin von Lernhilfen, haben sich deshalb die von der Rechtschreibreform betroffenen Veränderungen einzelner Schreibweisen vorgenommen und sie aus Sicht der Lernenden beleuchtet. Dabei haben sie erstaunt festgestellt, daß alle änderungen das Schreibenlernen für Kinder viel schwieriger machen. Für die Autorinnen ist die Rechtschreibreform keine Reform, sondern ein riesengroßer Bluff! An zahlreichen Beispielen, die kaum jemand kennt, zeigen Claudia Ludwig und Karin Pfeiffer die Verkomplizierungen auf, die den Kindern das richtige Schreibenlernen in Zukunft unmöglich machen werden. Ihr Buch ist ein Plädoyer für die klassische Rechtschreibung, die aus Sicht der Autorin um ein Vielfaches einfacher und klarer ist als die neue.