Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)
Rechtschreibreform und Schule
- autor
- Lüthgens, Stephanie
- titel
- Rechtschreibreform und Schule.
- untertitel
- Die Reformen der deutschen Rechtschreibung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.
- reihe
- Europäische Hochschulschriften
- band
- 1848
- verlag
- Peter Lang, peterlang.com/document/1094341
- ort
- Berlin
- datum
- auflage
- 1
- isbn
- 978-3631502327
- ausstattung, umfang
-
broschiert, 446 s.
Zugl.: Christian-Albrechts-universität zu Kiel, diss.
- umschlag
Inhaltsverzeichnis
1 | Einleitung | 15 |
2 | Darstellung der Bemühungen um eine Reform der deutschen Orthographie im 19. und 20. Jahrhundert | 21 |
2.1 | Bemühungen um die Veränderung und Vereinheitlichung der graphischen Norm im 19. Jahrhundert | 21 |
2.1.1 | Die Ausgangssituation | 21 |
2.1.1.1 | Allgemeine Bemühungen bis 1876 | 21 |
2.1.1.2 | Lehrerinitiativen bis 1876 | 24 |
2.1.2 | Die orthographische Konferenz von 1876 | 32 |
2.1.2.1 | Inhalt und Verlauf der orthographischen Konferenz von 1876 | 32 |
2.1.2.2 | Reaktionen von schulischer Seite auf die orthographische Konferenz von 1876 | 36 |
2.1.3 | Orthographische Bestrebungen von 1876 bis 1901 | 38 |
2.1.3.1 | Die Vorreiterrolle der preußischen Schulorthographie | 38 |
2.1.3.2 | Lehrerinitiativen von 187 6 bis 1901 | 41 |
2.2 | Reformbemühungen im 20. Jahrhundert | 47 |
2.2.l | Die orthographische Konferenz von 1901 | 47 |
2.2.1.1 | Inhalt und Verlauf der orthographischen Konferenz von 1901 | 47 |
2.2.1.2 | Reaktionen von schulischer Seite auf die Beschlüsse der orthographischen Konferenz von 1901 | 49 |
2.2.2 | 1902 bis 1919 | 52 |
2.2.2.l | Allgemeine Reformbestrebungen zwischen 1902 und 1919 | 52 |
2.2.2.2 | Lehrerinitiativen von 1902 bis 1919 | 55 |
2.2.3 | 1920 und 1921 | 62 |
2.2.3.1 | Offizielle orthographische Bemühungen 1920/1921 | 62 |
2.2.3.2 | Lehrerreaktionen auf die offiziellen Bemühungen von 1920/1921 | 65 |
2.2.4 | 1922 bis 1932 | 69 |
2.2.4.1 | Allgemeine Reformbestrebungen von 1922 bis 1932 | 69 |
2.2.4.2 | Lehrerinitiativen von 1922 bis 1932 | 73 |
2.2.5 | 1933 bis 1945 | 82 |
2.2.5.1 | Allgemeine Reformbestrebungen von 1933 bis 1945 | 82 |
2.2.5.2 | Lehrerinitiativen zwischen 1933 und 1945 | 85 |
2.2.6 | 1946 bis 1951 | 87 |
2.2.6.1 | Allgemeine Reformbestrebungen von 1946 bis 1951 | 87 |
2.2.6.2 | Die Haltung der Lehrer von 1946 bis 1951 | 91 |
2.2.7 | 1952 bis 1955 | 96 |
2.2.7.1 | Allgemeine Reformbestrebungen von 1952 bis 1955: Die Stuttgarter Empfehlungen | 96 |
2.2.1.2 | Lehrerinitiativen von 1952 bis 1955 | 100 |
2.2.8 | 1956 bis 1965 | 105 |
2.2.8.1 | Allgemeine Reformbestrebungen von 1956 bis 1965: Die Wiesbadener Empfehlungen und ihre Auswirkungen | 105 |
2.2.8.2 | Die Haltung der Lehrerschaft von 1956 bis 1965 | 110 |
2.2.9 | 1966 1974 | 117 |
2.2.9.1 | Allgemeine Reformbemühungen von 1966 bis 1974 | 117 |
2.2.9.2 | Das Lehrerengagement von 1966 bis 1974 | 123 |
2.2.10 | 1975 bis 1985 | 130 |
2.2.10.1 | Allgemeine Reformentwicklungen von 1975 bis 1985 | 130 |
2.2.10.2 | Lehrerinitiativen von 1975 bis 1985 | 136 |
2.2.11 | 1986 bis 1995 | 141 |
2.2.11.1 | Allgemeine Reformbemühungen von 1986 bis 199S | 141 |
2.2.11.2 | Die Haltung der Lehrerschaft von 1986 bis 1995 | 148 |
2.2.12 | 1996 bis 1999 | 155 |
2.2.12.1 | Allgemeine Reformbemühungen von 1996 bis 1999 | 155 |
2.2.12.2 | Reaktionen der Lehrerschaft von 1996 bis 1999 | 160 |
2.3 | Zusammenfassung | 163 |
3 | Auswertung der Lehrerinitiativen von 1901 bis 1985 | 167 |
3.1 | Zusammenstellung der seit 1901 von schulischer Seite erhobenen Reformvorschläge | 168 |
3.2 | Reformpunkte der Lehrerstimmen | 168 |
3.2.1 | Reformvorschläge zur Groß- und Kleinschreibung | 168 |
3.2.2 | Reformvorschläge zur Getrennt- und Zusammenschreibung | 172 |
3.2.3 | Reformvorschläge zur Worttrennung | 175 |
3.2.4 | Reformvorschlage zur Zeichensetzung | 178 |
3.2.5 | Reformvorsehläge zur Schreibung mit Bindestrich | 182 |
3.2.6 | Reformvorschläge zu Doppelschreibungen | 183 |
3.27 | Reformvorschlage zu Laut-Buchstaben-Zuordnungen | 185 |
3.2.7.1 | Reformvorschläge zu den Längebezeichnungen | 185 |
3.2,7.2 | Reformvorschlage zur Kürzebezeichnung | 191 |
3.2.7.3 | Reformvorschläge zu den Buchstabenverbindungen >ck<und >tz« | 195 |
3.2.7.4 | Reformvorschläge zu Schreibungen mit drei gleichen Konsonantenbuchstaben | 197 |
3,2.7.5 | Reformvorschläge zur Schreibung von Fremdwörtern | 198 |
3.2.7.5.1 | Reformvorschläge zu den Schriftzeichen >ph<, >th<, >rh< | 202 |
3.2.7.5.2 | Reformvorschläge zur y-Schreibung | 204 |
3.2.7.5.3 | Reformvorschläge zum Ersatz von >c< | 206 |
3.2.7,5.4 | Reformvorschläge zur ch-Schreibung | 206 |
3.2.7_5.5 | Sonstige Vorschläge zu Fremdwortangleichungen | 209 |
3.2.7.6 | Reformvorschlage zur dt-Schreibung | 211 |
3.2.7.7 | Reformvorschläge zur qu-Schreibung | 212 |
3.2.7,8 | Reformvorschläge zur Schreibung der s-Laute | 214 |
3.2,7.9 | Reformvorschläge zur sp- und st-Schreibung im Anlaut | 218 |
3.2_7.10 | Reformvorschläge zur v-Schreibung | 218 |
3.2.7.11 | Reformvorschläge zur Schreibung der Lautverbindung ks | 221 |
3.2.7 12 | Reformvorschläge zur z-Schre1bung | 224 |
3.2.7.13 | Reformvorschlage zur ei/ai-Schreibung | 225 |
3.2.7.14 | Reformvorschläge zur e/ä-Schreibung | 228 |
3.2.7.15 | Reformvorschlage zur eu/äu-Schreibung | 230 |
3.2.7.16 | Reformvorschläge zur b/d/g-Schreibung im Auslaut | 232 |
3.2.7.17 | Reformvorschläge zur Einführung neuer Zeichen | 234 |
3.3 | Zusammenfassung | 237 |
Auszüge
Anhang D, Zusammenfassung, s. 441
Die vorliegende Arbeit erweitert die bereits vorhandenen Darstellungen der Reformbemühungen und -anliegen um einen schulischen Aspekt. Ziel ist es, die Neuregelung der deutschen Orthographie aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern aufzuzeigen.
Wie die Ergebnisse verdeutlichen, ist die Kritik der Lehrerschaft vor allem gegen die noch bestehende Großschreibung, die Verwendung des Schriftzeichens >ß< anstelle von >ss< und die Eindeutschung von Fremdwörtern gerichtet. Ebenso zeichnet sich für den Bereich der Zeichensetzung aus Lehrersieht noch Änderungsbedarf ab. Insgesamt spiegelt sich in den Reformwünschen der Pädagogen eine Tendenz zu klaren, eindeutigen Regelungen wider, die auf Ausnahmen, Kann-Bestimmungen, Einzelfestlegungen sowie auch auf Variantenschreibungen konsequent verzichten.