|
Vorwort |
IX |
1 |
Einleitung |
1 |
2 |
Theoretische und methodologische Vorüberlegungen |
7 |
2.1 |
Der Diskursbegriff |
7 |
2.1.1 |
Diskurstheoretische Ansätze im Überblick |
8 |
2.1.2 |
Diskurs als sprachliches Handeln |
13 |
2.2 |
Die spezifischen Fragestellungen zum Rechtschreibdiskurs |
15 |
2.2.1 |
Diskurs und Text |
16 |
2.2.1.1 |
Diskursanalyse und Textbegriff |
16 |
2.2.1.2 |
Textsorten als sprachliche Handlungsmuster |
18 |
2.2.1.2.1. |
Die Funktionen der Textsorten |
20 |
2.2.1.2..2 |
Konkurrierende Textfunktionen |
26 |
2.2.1.2..3 |
Überschrift und Text |
27 |
2.2.2 |
Diskurs und Öffentlichkeit |
31 |
2.2.2.1 |
Das Konzept ‚Öffentlichkeit‘: verschiedene Modelle |
33 |
2.2.2.2 |
Das Szenario des Diskurses in den Medien |
35 |
2.2.2.3 |
Die Vertikalität des öffentlichen Diskurses |
38 |
2.2.2.4 |
Das Spektrum der Diskurspositionen |
40 |
2.2.3 |
Diskurs und Korpus |
43 |
2.2.3.1 |
Die Auswahl der Pressetitel |
43 |
2.2.3.2 |
Die Abgrenzung des Untersuchungszeitraumes |
50 |
2.2.3.3 |
Die Erstellung des konkreten elektronischen Textkorpus |
52 |
2.2.3.3.1 |
Das Auffinden der Artikel |
52 |
2.2.3.3.2 |
Die Auswahl der Artikel nach ihrer Relevanz |
53 |
2.2.3.3.3 |
Das Konvertieren der Artikel |
55 |
2.2.4 |
Diskurs und Wissen |
58 |
2.2.4.1 |
Sprachliche Arbeitsteilung und diskursive Rollenverteilung |
60 |
2.2.4.2 |
Die Vermittlung von Informationen im Diskurs: Diskurs als Wissenstransfer |
63 |
2.2.4.3 |
„Wissen messen“: das Schemakonzept |
66 |
2.2.4.3.1 |
Textschemata |
68 |
2.2.4.3.2 |
Beispiele als Schlüsselwörter des diskursiven Wissenstransfers |
69 |
2.2.4.3.3 |
Das Expertenschema als Bezugsschema |
72 |
2.2.5 |
Diskurs und Emotion |
73 |
2.2.5.1 |
Der Zusammenhang von Kognition, Emotion und Intention |
74 |
2.2.5.2 |
„Emotionen messen“ |
78 |
2.2.5.2.1 |
Was bedeutet ,Emotionalisierungspotenzial‘? |
79 |
2.2.5.2.2 |
Das Kommunikationsmodell der Emotionalität |
82 |
2.2.5.2.3 |
Sprachliche Emotionalitätsindikatoren |
84 |
2.2.5.2.4 |
Prädikationen als Grundlage der methodischen Konzentration |
91 |
2.2.5.2.5 |
Probleme der Emotionsklassifizierung |
94 |
2.3 |
Zusammenfassung |
99 |
3 |
Die institutionellen und historischen Hintergründe des Diskurses über die Rechtschreibreform |
101 |
3.1 |
Die Chronik der diskursrelevanten Ereignisse |
102 |
3.2 |
Die diachrone Entwicklung des Diskurses |
117 |
3.2.1 |
Die Diskursintensität in den Pressetiteln |
117 |
3.2.2 |
Die Phasierung des Diskurses |
122 |
3.3 |
Die Akteure des Diskurses über die Rechtschreibreform in den Pressetiteln |
126 |
4 |
Empirische Analyse des öffentlichen Diskurses über die Rechtschreibreform |
135 |
4.1 |
Schlüsselwörter des Diskurses: die Beispiele |
135 |
4.1.1 |
Der Teilwortschatz der Beispiele im Sprachreport |
135 |
4.1.1.1 |
Die Gewichtung der Subkategorien im Bezugsschema |
144 |
4.1.1.2 |
Selektivität und Emotionalität im Sprachreport |
150 |
4.1.2 |
Der Teilwortschatz der Beispiele im Pressekorpus gesamt |
154 |
4.1.2.1 |
Die Types im Presseschema gesamt |
157 |
4.1.2.2 |
Die Tokens im Pressekorpus gesamt |
164 |
4.1.2.3 |
Die Codierung von Beispielen im Textkorpus mit winMAX |
165 |
4.1.2.4 |
Die Frequenz der Tokens im Pressekorpus gesamt |
169 |
4.1.2.5 |
Schlüsselbeispiele im Pressekorpus gesamt |
173 |
4.1.2.6 |
Selektivität und Emotionalität im Pressekorpus gesamt |
183 |
4.1.3 |
Die Teilkorpora des Diskurses über die Rechtschreibreform |
189 |
4.1.3.1 |
Textklassen und Textsorten im Diskurs über die Rechtschreibreform |
190 |
4.1.3.2 |
Die Tokenfrequenz in verschiedenen Textklassen und Textsorten |
195 |
4.1.3.3 |
Informations- und meinungsbetonte Texte |
196 |
4.1.3.4 |
Leserbriefe |
203 |
4.1.3.5 |
Die Schlüsselbeispiele des Diskurses in den verschiedenen Textklassen |
206 |
4.1.3.6 |
Die Tokenfrequenz in den verschiedenen Pressetiteln |
209 |
4.1.4 |
Zusammenfassung |
214 |
4.2 |
Schlüsselaussagen des Diskurses: die Schlagzeilen |
216 |
4.2.1 |
Prädikationen zur Rechtschreibreform |
217 |
4.2.1.1 |
Propositionen mit expliziter Referenz auf die Rechtschreibreform |
221 |
4.2.1.1.1 |
Das Lexem Rechtschreibreform als Referent |
222 |
4.2.1.1.2 |
Synonyme als Referenten |
228 |
4.2.1.1.3 |
Tropen als Referenten |
234 |
4.2.1.2 |
Propositionen mit impliziter Referenz auf die Rechtschreibreform |
239 |
4.2.1.2.1 |
Implizite Referenz durch objektsprachliche Beispiele |
239 |
4.2.1.2.2 |
Sonstige Propositionen mit impliziter Referenz |
242 |
4.2.1.2.3 |
Zitate |
245 |
4.2.2 |
Prädikationen zum Diskurs über die Rechtschreibreform |
251 |
4.2.3 |
Prädikationen zu den Akteuren des Diskurses über die Rechtschreibreform |
254 |
4.2.3.1 |
Prädikationen zu den Akteuren des Diskurses insgesamt |
255 |
4.2.3.2 |
Prädikationen zu den „Reformern“ |
257 |
4.2.3.3 |
Prädikationen zu den organisierten Reformgegnern |
263 |
4.2.3.4 |
Prädikationen zu den Ministerpräsidenten und Kultusministern |
264 |
4.2.3.5 |
Prädikationen zu den Schriftstellern |
269 |
4.2.3.6 |
Prädikationen zu sonstigen Akteuren der Rechtschreibreform |
270 |
4.2.3.7 |
Die Persona1isierung des Diskurses |
272 |
4.2.4 |
Zusammenfassung |
279 |
5 |
Rechtschreiben, Recht sprechen und Recht haben im Diskurs über die Rechtschreibreform |
285 |
6 |
Literaturverzeichnis |
295 |
6.1 |
Quellen des Pressekorpus und des Bezugsschemas |
295 |
6.2 |
Sekundär- und Fachliteratur |
295 |
7 |
Anhang |
303 |
7.1 |
Vollständige Auflistung der Titelzeilen des Pressekorpus |
303 |
7.2 |
Tabellarischer Vergleich der Types im Presseschema gesamt und im Bezugsschema |
318 |
7.3 |
Vollständige tabellarische Auflistung aller Types inklusive der jeweiligen Tokenfrequenz in den verschiedenen Pressekorpora |
330 |
7.4 |
Presse-Informationen des IDS zur Neurege1ung, 9.11.1995 |
341 |
7.5 |
Presse-Informationen des IDS zur Neurege1ung, 22.11.1995 |
342 |
7.6 |
Frankfurter Erklärung zur Rechtschreibreform |
343 |
7.7 |
Presse-Informationen des IDS zur Neurege1ung, 15.10.1996 |
345 |
7.8 |
Presse-Informationen des IDS zur Neuregelung, 14.08.1997 |
347 |
7.9 |
Presse-Informationen des IDS zur Neurege1ung, 25.09.1997 |
348 |
8 |
Sachregister |
349 |