willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

fundsachen → komma
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Fundsachen: komma

weitere komma-fundsachen

Dass Sex auch mehr sein kann, als blosse Triebentladung und Begehrenserfüllung, erfährt man zufällig.
(Neue Zürcher Zeitung),
Wohnen, Familie, Essen, uvm. – Für die restlichen Tage, haben wir Überraschungen parat.
Facebook-seite des Duden-verlags (),
Unser Korrespondent hat miterlebt[,] wie dem Urheber „aufs Maul geschaut“ wurde[,] und beschreibt den Streit der Gelehrten.
Newsletter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, ,

Die Überprüfung der Rechtschreibreform erfolgt früher, als ursprünglich geplant.

Kölner Stadt-Anzeiger 7. 10. 2000

Hier wäre die kommasetzung zu überprüfen.

"Wenn keine essentielleren Probleme vorhanden sind macht man sich irgendwelche" zeigt sich Sonderegger entrüstet über die seiner Meinung nach völlige Fehlinvestition in den Druck neuer Schulbücher. […] Dr. Peter Spöttl, seines Zeichens Chef der Notärzte am Landeskrankenhaus Feldkirch schert sich wenig um die neuen Regeln, auch er schreibt seine Privatbriefe nach wie vor so, wie er es in seiner Schulzeit gelernt hat und hatte damit noch nie Probleme.

mb: Manche haben noch immer Mühe. Vorarlberger Nachrichten, 15. 7. 2000

"Wenn keine essentielleren Probleme vorhanden sind, (1) macht man sich irgendwelche", (2) zeigt sich Sonderegger entrüstet über die seiner Meinung nach völlige Fehlinvestition in den Druck neuer Schulbücher. […] Dr. Peter Spöttl, seines Zeichens Chef der Notärzte am Landeskrankenhaus Feldkirch, (3) schert sich wenig um die neuen Regeln, auch er schreibt seine Privatbriefe nach wie vor so, wie er es in seiner Schulzeit gelernt hat, (4) und hatte damit noch nie Probleme.

4 probleme sind hier zu sehen. Manche haben noch immer mühe — aber worauf bezieht sich das «noch immer»? Auf die alte oder die neue rechtschreibung?

Maschinen, denen die Landeerlaubnis an ihrem Ankunftsort noch nicht erteilt wird, und die alle andern zum Warten zwingen … – Nur eine Verbesserung der Infrastruktur, also genau das Gegenteil, von dem was die Initiative anstrebe, bringe einē Optimierung.
Neue Zürcher Zeitung,
Erst nach der Preußischen Orthographischen Konferenz gaben die Amtsstuben das h preis[,] und weil damals Bayern sich anschloß …, durfte der Duden jubilieren …
Neue Zürcher Zeitung,

Das komma zwischen haupt­sätzen darf seit 1996 fehlen.