willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

institutionen → taz

Wer ist wer in der reformdiskussion? Institutionen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

die tageszeitung

logo
taz
adresse
postfach 610229, D-10923 Berlin, Rudi-Dutschke-str. 23, D-10969 Berlin
telefon
+49 30 / 25902-0
elektroni­sche post
briefe
taz.de
url
erscheinungsweise
täglich, montag bis samstag
auflage
58 284 (2004)
lokalteile
tazBerlin, tazNord (inkl. tazHamburg, tazBremen), tazNRW (inkl. tazKöln, tazRuhr)
gründung
1978
träger­schaft
1978 taz-verein, 1992 taz, die tageszeitung Verlags­genossenschaft eG
welt­anschauliche ausrichtung
links

Zitat

die tageszeitung

Im Vergleich zu uns sind alle anderen gleich.

Das darf selbst die taz nicht, sagen die einen. Das muss die taz, sagen die anderen.

Theodor Ickler, die tageszeitung, 3. 8. 2000

Ich habe mich oft darüber gewundert, daß Sie, obwohl sonst so basis­demokratisch, nicht nur nichts gegen den Oktroi der Rechtschreib­reform […] unter­nommen haben, sondern den Unsinn auch noch mit­machen.

de.wikipedia.org, ab­gerufen 12. 4. 2018

Die Tageszeitung, die bereits seit 1982 ihren Titel klein schreibt, ver­öffentlichte am 12. August 2004 eine Ausgabe in der so­genannten gemäßigten Klein­schreibung. Dies war als Gegen­reaktion auf die An­kündigung einiger deutscher Verlage gedacht, zur alten Recht­schreibung zurück­zukehren.

taz, 12. 8. 2004
Die taz vom 12. 8. 2004 in kleinschreibung.