Öhler, Andreas

: Ich kreide an. Deutsch im Grundgesetz. Rheinischer Merkur, , nr. 50, s. 17, Kultur
Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrer­verbandes, fordert Verfassungs­rang für unsere Sprache und wettert gegen Sprach­verfall und Anglizismen-Inflation. […] Worin liegen denn deren Versäumnisse? Kraus: Das fängt mit der Rechtschreib­reform an. Sie hat die Attitüde vermittelt, Sprache sei nichts Exaktes[,]* und hat damit der Beliebigkeit das Wort geredet. Das Ergebnis sieht man nach zehn Jahren in den Zeitungen, vor allem aber in den Schülerköpfen.

*) Das ist der wahre horror: Der retter ist selbst von der krankheit (sprachverfall und beliebigkeit) infiziert.

neu : Sind wir Deutschen ein Volk von Empörern? Rheinischer Merkur, , 59. jg., nr. 33, Politik (398 wörter)
Schön ist es mit­anzusehen, wie sich manche Leute über eine Rechtschreib­reform auslassen, die weder die alte noch die neue Rechtschreibung be­herrschen. […] Wie fragwürdig diese Reform auch gewesen ist, den Deutschen geht es gar nicht wirklich darum. Sie gefallen sich einfach nur in ihrer Empörung.