willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Baake, Bodo

: Eine Vertrauenssache. Thüringische Landeszeitung,
Wie oft wir hier auch schon gegen dieses Bubenstück gewettert haben - heute nehmen wir alles zurück und behaupten das Gegenteil: Weil die Rechtschreibreform den realen Zustand der deutschen Sprache erfasst und ihren Trend auslotet, darf sie als das Standardwerk der Verwahrlosung unserer Sprachheimat gefeiert werden. Sie fügt endlich zusammen, was zusammen gehört, und zeigt uns als das, was wir längst sind: Anglisierte, global und digital heimatlos gewordene, virtuelle Nomaden der Sprache.
: Ehrung für Reiner Kunze in Jena: Selbstkorrekturen. Thüringer Allgemeine, , Kultur
Es ist dem Dichter nicht zu verargen, dass er sich zunächst mit der Sprache beschäftigte, mit den "Beschädigungen der deutschen Sprache durch die Rechtschreib­reform".

neue personensuche