willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Baller, Susanne

: Neues Konzept: Britische Universitäten glauben, es sei elitär, wegen schlechter Rechtschreibung schlechtere Noten zu vergeben. , , Kultur
In Großbritannien wurde ein ein­schneidender Entschluss gefasst: An Uni­versitäten sollen weder schlechte Ortho­graphie noch gebrochenes Englisch im Ausdruck Gründe dafür sein, dass Studenten eine schlechtere Benotung bekommen. Diese Entscheidung gilt für Fächer, in denen die Sprache gegenüber dem Inhalt zurücktritt. […] Aus den Lehr­körpern der Unis werden jedoch Stimmen laut, die sich massiv gegen diese Art von Weiter­entwicklung wehren. Sie vertreten die Meinung, Prüfungen seien genau dazu da, zwischen denen, die in der Lage sind, aus­zudrücken was sie meinen, und jenen, die es nicht sind, zu unter­scheiden.

neue personensuche