willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Bock, Caroline

neu : Deutsch: Schon immer eine Sprache im Werden. Ein neuer Lagebericht zeigt viele Facetten zur Situation an unseren Schulen – und verrät dabei auch den Fehler Nummer eins. Rhein-Zeitung, , s. 30, Kultur (728 wörter)
„Unter historischer Perspektive haben Grund­schüler mit Gymnasial­empfehlung heute einen größeren Wort­schatz und flexiblere Ausdrucks­möglichkeiten, während die Sicherheit in der Rechtschreibung eher zurück­gegangen ist“, sagt Projekt­leiterin Ursula Bredel von der Stiftung Universität Hildes­heim. Der Ludwigsburger Sprach­wissen­schaftler Dirk Betzel hat das genauer untersucht – mit 1000 Texten von Grund­schülern aus Nord­rhein-West­falen von 1972 bis 2012. Der Fehler­quotient bei der Groß­schreibung stieg darin deutlich von 3,1 auf 11,2. Aber Betzel sagt, daraus könne man keine generelle Tendenz zur Ver­schlechterung ableiten, da dies nur eine Facette sei.

neue personensuche