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Cancik-Kirschbaum, Eva

: Ein machtvolles Instrument. In einem neuen Graduiertenkolleg erforschen Wissenschaftler der Freien Universität die nichtsprachlichen Aspekte von Schrift. Tagesspiegel, , Sonderthemen
Schrift ist eine junge Erfindung. Erst seit 5300 Jahren verwendet der Mensch sie in größerem Umfang. […] Die Fähigkeit, Schrift umfassend zu nutzen, also lesen und schreiben zu können, ist auch heute keineswegs selbstverständlich. Es handelt sich schließlich nicht um eine angeborene Fähigkeit, sondern um eine erworbene. Sie zu erlernen ist nicht einfach. Bewusst wird dies typischerweise dann, wenn die Fähigkeit zu schreiben unzureichend oder gar nicht ausgebildet ist oder wenn ihre Bedingungen infrage gestellt werden: Die weltweiten Bemühungen um die Steigerung des Alphabetisierungs­grades, die Orthographie-Reform, die Ergebnisse von PISA-Studien, die Entstehung digitaler Schrift­räume und das immer wieder postulierte Ende der Gutenberg-Galaxis machen die Bedeutung von Schrift und Schriftlichkeit für viele moderne Gesellschaften offen­kundig. Dabei wird deutlich: Schrift ist nicht nur eine komplexe Kultur­technik, sie bedarf auch eines hohen Maßes an gesellschaftlichem Konsens.

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