willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Dath, Dietmar

neu : Mein Lieblingsbuch: »LEGENDE.« Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 167, s. 33, Feuilleton (187 wörter)
Der 1999, fast ein Jahrzehnt nach dem Tod seines Autors Ronald M. Schernikau erschienene Roman "legende" vermählt auf achthundert Seiten den magischen Realismus der Süd­amerikaner und den sozialisti­schen der ehemaligen halben Welt […]. Die neue Rechtschreibung gibt es in "legende" nicht, dafür waltet hier konsequente Klein­schreibung, vermutlich, weil der Verfasser damit, alles klein zu schreiben, einen Ausgleich dafür bereit­stellen wollte, daß es so groß gedacht ist.
: Endlich wieder Princeßinnen. Wielands Feenmärchen "Don Sylvio" neu ediert. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 290, s. 46, Feuilleton
Die jetzt von Sven-Aage Jørgensen bei Reclam besorgte Neuausgabe von Wielands Roman hält sich an den Erstdruck, also auch an dessen Interpunktion und Orthographie, und macht so noch einmal klar, daß etwa Prinzessinnen eigentlich erst dadurch zu Prinzessinnen werden, daß sie in einer solchen Geschichte als "Princeßinnen" auftreten dürfen.

neue personensuche