willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Degla, Luc

neu : Deutsch ist zu „Schluckauf-Sprache“ geworden. Braunschweiger Zeitung, , s. 18, Braunschweig, Kolumnen
Ich habe das Gefühl, dass jeder Mensch in Deutsch­land für sich ent­scheiden kann, wie deutsch ge­sprochen werden soll. Ich erinnere mich an meine Anfänge in Deutschland. Nachdem eine Kom­mission mehrere Jahre getagt hatte, wurde eine neue Rechtschreib­reform ver­abschiedet. In meinen ersten Deutsch­stunden schrieb ich „daß“, ein paar Jahre später ist „dass“ die neue Schreib­weise geworden. Der Normal­bürger weiß nicht immer, wie in einer Sprache die Regeln entstanden sind. Warum schreibt man vor Substantiven „der“, „die“ oder „das“? Fachleute haben diese Regeln so festgelegt, und wir wenden sie an.

neue personensuche