willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Elss, Cathrin

neu : Schluckt endlich den Frosch! Die Rechtschreibreform als Lachnummer. Saarbrücker Zeitung, , Leitartikel, Glosse (510 wörter)
Doch die Herren Minister haben nur Gewalt über die Schulpolitik. Wie Bundes­behörden und Bundes­ge­richte die Bürger an­schreiben werden, das darf der Bundestag festlegen, der bereits vor Monaten sein Contra zur Reform durchblicken ließ. Also erfolgt nun die Droh­gebärde des Bonner Rechtsaus­schus­ses, der die Reform zwar nicht mehr in Gänze kippen will, dem Bundestag aber empfiehlt, die Amts­sprache auf keinen Fall schon am 1. August um­zustellen. Findet dieser Entschließungs-Entwurf die Bundestags­mehrheit, würde Deutschland ein Land der zwei Orthographien: einer Bonner (alten) Ver­sion und eines reformierten Schul-Deutschs, denn die Reform liefe ja auf Länder­ebene weiter. Das wä­re dann der Gipfel der Absurdität.

neue personensuche