willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Finetti, Marco

: Was Hänschen nicht lernt... Schulbücher sind häufig hoffnungslos veraltet – für neue sollen Eltern in Nordrhein-Westfalen künftig offenbar noch mehr zahlen. Süddeutsche Zeitung, , Politik
Nicht nur der Zusammenbruch des Kommunismus ist bis heute in manchen Lehrwerken kein Thema und muss den Schülern oft auf Kopien „nachgereicht“ werden. Auch die neue Recht­schreibung findet in den Schul­büchern häufig keine Anwendung.
neu : Unverkrampfte Elitebildung. Neue KMK-Präsidentin: Annette Schavan löst Willi Lemke ab. Berliner Zeitung, , s. 12, Feuilleton
In letzter Zeit ist das Interesse an der Kultus­minister­konferenz allerdings gestiegen. Seit den Präsidentschaf­ten der nord­rhein-west­fälischen Bildungs­ministerin Gabriele Behler (SPD) und ihres sächsi­schen Kollegen Hans Joachim Meyer (CDU) 1998 und 1999 hat die älteste Minister­runde Deutschlands zahlreiche ihrer lähmenden Gremien abgeschafft. Stärker als früher konzentriert sie sich nun auf die Kern­probleme der Bildungs­politik […]. All das hat der schon 1949 gegründeten Einrichtung neues Ansehen gegeben, auch wenn der bizarre Streit um die Rechtschreib­reform oder das Hickhack um die Studien­gebühren immer wieder für Rückschläge sorgen.

neue personensuche