willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Flasch, Kurt

: Ihr habt meinen Palast leergeklaut. Rodeo auf trojanischem Pferd: Raoul Schrotts "Ilias"-Übertragung ist ein Fest der sprachlichen Opulenz. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 241, s. L8, Literaturbeilage
Bürgerliche Leser müssen sich festhalten an ihrem Lehr- oder Lehnstuhl, denn Schrotts Modernisierung mutet ihnen einiges zu. Da brüllt einer der Helden den anderen an: "du gelockter lackaffe!" […] Homer redet einmal davon, Zeus habe jemandem die Besinnung geraubt, aber Schrott schreibt: "dem hat doch zeus ins hirn geschissen." Warum das alles auch noch in Kleinschreibung? Ich weiß es nicht. Es soll wohl an Stefan George erinnern, vielleicht auch an den Märchenvater Jacob Grimm, aber vornehmer wird dadurch nichts: Zeus ruft Hera zu: "du dumme kuh!" Helena nennt sich eine "kaltherzige berechnende schlampe". […] Dieser Umgangston lässt erwarten, dieser neue Homer solle ein Homer für alle werden. Gut. Aber dann stört die Kleinschreibung.

neue personensuche