willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Frank, Ulrike

: Rechtschreibung (ist überflüssig). Enzyklopädie zeitgenössischer Irrtümer (45). WOZ Die Wochenzeitung (), , nr. 11, Kolumnen und Rubriken
Wenn ich mich als Korrektorin der WOZ vorstelle, bekomme ich bisweilen mit Erstaunen zu hören: «Ah, die WOZ leistet sich noch ein Korrektorat?» Noch mehr als über die Ignoranz wundere ich mich über die Geringschätzung, die der Rechtschreibung häufig entgegen­gebracht wird. […] machte man sich daran, die Recht­schreibung einfacher und damit für bildungsferne Schichten egalitärer zu gestalten. Doch die gross lancierte Rechtschreib­reform wurde zum grossen Flop. Trotz Nach­besserungen herrscht unter den Schreibenden neuerdings viel Unsicherheit. Tatsächlich hat sich die Fehlerquote in Diktaten und Schul­aufsätzen seit der Reform verdoppelt. Die Fülle an erlaubten Varianten widerspricht der Maxime der Einheit­lichkeit – und wird nicht selten als Freibrief für hemmungsloses Drauflos­schreiben verstanden.

Und wir wundern uns über den konservativen standpunkt in einer so linken zeitung.


neue personensuche