Friedli, Daniel

: In der Romandie tobt ein Streit um die Grammatik: Heisst es goût oder gout? NZZ am Sonntag, , nr. 26, s. 1, Schweiz (236 wörter)
Die West­schweizer Kantone wollen die Recht­schreibung anpassen. Nun verlangt die FDP den Abbruch der Übung, notfalls per Volks­entscheid.
: Mit circonflexe, s’il vous plaît! NZZ am Sonntag (), , nr. 26, s. 13, Schweiz (712 wörter)
Willkommene Er­leichterung oder reine Idiotie – ein allègement (statt allégement) oder eine pure imbécilité (statt imbécillité)? Darüber streitet die Romandie nun seit zwei Wochen […]. Am 9. Juni haben die West­schweizer Bildungs­direktoren ent­schieden, die orthographe rectifiée per 2023 in der Schule ein­zuführen. […] In einer Protest­note kritisierte die vereinte West­schweizer FDP diese Woche, die Liebhaber der französi­schen Sprache seien zu Recht er­schüttert ob dieser Reform. Die Kantone müssten die Übung sofort stoppen. […] Jean Romain, Professor der Phi­losophie, Autor und Genfer FDP-Grossrat. «In der Sprache spiegelt sich unsere Geschichte», sagt er. Und die dürfe man nicht einfach rücksichts­los entfernen.