willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Frischknecht, Martin

: Too bad. Stadt-Blatt (Winterthur), , s. 13
Wir sagen Trottoir statt Gehsteig, Necéssaire statt Kulturbeutel, Radio statt Rundfunk, und sträuben uns im Innersten, wenn die Herren über die neue Rechtschreibung zu Mannheim beschliessen, fortan sei «Portmonee» zu schreiben für etwas, von dem wir doch alle wissen, woher es kommt und wie man es dort richtig schreibt, «Portemonnaie» eben. Sprache transportiert eben auch Lebensgefühl.

Offensichtlich transportiert «Portemonnaie» mehr lebensgefühl als möbel oder militär, von denen wir auch wüssten, woher sie kommen (meuble, militaire).


neue personensuche