willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Gajevic, Mira

neu : Der „Duden“ wird dicker. „Präzisierung“ der Rechtschreibreform, aber keine grundlegende Änderung. Berliner Zeitung, , s. 12, Feuilleton (590 wörter)
„Die deutschen Rechtschreib­regeln werden erneut reformiert“ titelte gestern die Tages­zeitung „Die Welt“ und druckte einen Artikel des prominenten Reform­gegners Theodor Ickler mit der Unter­zeile: „Die Rechtschreib­kommission kehrt still­schweigend zur alten Orthografie zurück.“ Diese Berichte, von den Nachrichten­agenturen zitiert, durch Hörfunk und Fernsehen verbreitet, sorgten dafür, dass die Mit­arbeiter der Mann­heimer „Duden“-Redaktion gestern den ganzen Tag die Telefone nicht verlassen konnten. Hinter­grund der Aufregung ist die Vor­bereitung der neuen Auflage des „Dudens“, die am 25. August er­scheinen soll.

neue personensuche