willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Gehringer, Thomas

: Blatter sagt „Fussball“. Und das ZDF spricht ihm nach; beim Sport sind die TV-Sender weich in den Knien. Der Tagesspiegel, , Medien
Der Weltfußballverband Fifa, deren Zentrale in der Schweiz ansässig ist, hat auch in der Rechtschreibung ganz genaue Vorstellungen: „FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 ™“ lautet der geschützte Titel […]. Wer diesen Titel in Deutschland jedoch in seiner Berichterstattung verwendet, kann schon mal Schwierigkeiten mit seinen Zuschauern bekommen. Die Fifa-Schreibweise sei gegenüber den Beschlüssen der Kultusminister nachrangig, teilte ein empörter Zuschauer dem ZDF mit, verlangte Gebührenrückerstattung und drohte mit Sanktionen bis hin zur Beugehaft für Intendant Markus Schächter. So weit ist es denn doch nicht gekommen. Vielleicht weil das ZDF sich tapfer der eidgenössischen Schreibweise verweigert, die kein „scharfes S“ kennt.

neue personensuche