willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Grimming, Renate

: Auch Computer werden für die neuen Regeln fit gemacht. Duden-Konverter ist schnell und gut. Frankfurter Neue Presse, , Hintergrund
"Unter Word 2000 kann der Anwender individuell entscheiden, ob er seine Texte nach der alten oder neuen Rechtschreibung prüfen lassen will", sagte Tomas Jensen von Microsoft. […] Die meisten Schreibweisen beherrschen die Programme zufriedenstellend. Mit kontextabhängigen Regeln haben sie allerdings zum Teil ihre Probleme. […] Vor allem jene kontextabhängigen Rechtschreibregeln wie die Groß- und Kleinschreibung stellen für die künstliche Intelligenz der derzeit verfügbaren Programme ein noch nicht gelöstes Problem dar.

neue personensuche