willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

H. P.

: Ich frag' ja nur. Volksblatt Würzburg, , Bad Neustadt
Selbst eingeschlossen in den Metallkäfig ihrer Autos, sind sie ununterbrochen bemüht, ihren Mitmenschen Kunde von ihrer augenblicklichen oder auch permanenten Befindlichkeit zu übermitteln. […] Weil aber viele meistens mit dem Handy beim Fahren beschäftigt sind und nun wirklich keine Hand mehr zum Vogelzeigen frei haben, kleben sie die wichtigsten Botschaften ans Heck ihres Heims auf Rädern. […] Den Vogel allerdings hat ein jugendlicher Rennfahrer mit seinem alten, aufgeblasenen Polo abgeschossen. Er hat groß quer über die Heckscheibe geschrieben: Ich bin Schuld. Ob das eine Folge der Rechtschreibreform ist, oder ob der junge Mann nicht zwischen Substantiv und Adverb unterscheiden kann, oder ob er kundtun wollte, dass er sein Auto noch nicht bezahlt hat, das weiß ich natürlich nicht.

neue personensuche