willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Heinrich, Birgit

: "Panter mit Albtraum". Lehrmittel allmählich aktualisieren — Vorrang für Deutschbücher. Fürther Nachrichten, , Lokales
Was ist aus den Schulbüchern mit der alten Schreibweise geworden? Wurden sie alle weggeschmissen? "Natürlich nicht", antwortet Schulrat Klaus Werner vom Staatlichen Schulamt und betont, daß dieses Thema für die Verwaltung eigentlich schon längst "gegessen" sei.
: "Da musst du ein bisschen hexen". Städtische Volksbücherei besitzt nur wenig Lektüre für Erstleser mit neuer Rechtschreibung. Fürther Nachrichten, , Lokales
Zu Beginn einer Serie über die Umsetzung der neuen Regeln nehmen die FN die städtische Volksbücherei in der Fronmüllerstraße unter die Lupe. […] "Die erwachsenen Leser achten nur auf den Titel. Die Rechtschreibregeln sind ihnen völlig egal", weiß Ulrike Herzog, die sich allerdings oft Kritik von jungen Müttern anhören muß. Denn die Exemplare für sogenannte "Erstleser", also Jungen und Mädchen, die gerade in der Schule die neuen "Gesetze" eingetrichtert bekommen, sind größtenteils veraltet. Und die Gefahr ist groß, daß sich Schreibweisen einprägen, die in ein paar Jahren als falsch gelten.

neue personensuche