willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Heisch, Peter

: Frischgebacken zielt voll daneben. Schaffhauser Nachrichten, , Region (269 wörter)
Sie taucht immer wieder in den Zeitungsspalten auf: die zwar gut gemeinte, jedoch völlig veraltete, mitunter sogar kompromittierende Floskel «frischgebacken», die man als vermeintlich schmückendes Beiwort nach erfolgter Reform der Rechtschreibreform auch bereits wieder zusammenschreiben darf.
: Als die Kerzenschneuzer sich die Nase schnäuzten. Sprachspiegel, , 56. jg., nr. 6, s. 220 bis 221
Es brauchte seine Zeit, bis sich das geziemende Schnäuzen quer durch alle Volksschichten durchsetzte. […] Und die Kerzen­schneuzer? Denen lassen wir wohl besser das «-eu-» bei ihrem Schneuzen; denn sonst könnten wir ja nicht mehr unterscheiden, ob sie nun schneuzten oder schnäuzten; und überdies haben sie ja alle lange vor der Rechtschreib­reform ihr Schneuzen ausgeübt und zu Ende gebracht.

neue personensuche