willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Hoffnung, Rainer

neu : Vor dem Sturm. Widerstand gegen die Rechtschreibereform. Neue Zürcher Zeitung, , nr. 237, s. 45, Feuilleton (642 wörter)
Vielleicht aber stellt sich doch am Ende die Einsicht ein, dass es heute auf diese rück­sichts- wie gedanken­lose Weise einfach nicht geht; dass sich solche Reformen ohne demokrati­sche Transparenz nicht verordnen lassen; dass eine Sprache unbedingt zu begreifen ist als eine «lingua semper re­formanda», für deren immer wieder notwendige und vernünftig durch­zuführende Reform nicht eine jeweils ad hoc ein­zuberufende Kommission verantwortlich sein sollte, sondern vielleicht eine noch zu gründende Akademie für die deutsche Sprache.

Eine noch zu gründende akademie? Aha, ein sich selbst konstituierendes altherren­gremium – das wäre dann demokratisch und transparent?!


neue personensuche