willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Huber, Heinz J

.: Orden ziert Hexe Sylvia. Südkurier (suedkurier.de), , Waldshut-Tiengen
Jede Menge Würdenträger von Wutach und Seltenbach konnte Zunftmeister Markus („Mörser“) Müller beim Traditionsanlass der Narro-Zunft im Spritzenhaus begrüßen. […] Bei tiefsinniger Prosa beließ es dagegen Tilman Bollacher, der im Zuge der allgemeinen Sparsamkeit dem Kreisrat ein Pilotprojekt zur Rechtschreibreform vorschlägt: den Verzicht auf Mitlaut, in fünf Stufen. Zuerst wäre zum Beispiel der Buchstaben „h“ entbehrlich. Logisch, denn „Franzosen und Spanier braucen in ja auc nict“, argumentierte der Landrat und strich anschließend auch k, t, g und s, wonach der Schulbesuch um ein Jahr verkürzt, die Schulbücher wesentlich dünner werden könnten. Zugegeben hatte eine Minderheit Probleme, Bollacher am Ende zu verstehen und dem OB war nun klar, weshalb er die letzten Schreiben der Kreisbehörde nicht verstand – die Begeisterung der Heringesser sprach eindeutig für Bollachers Schulversuch.

neue personensuche