willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Iring.

: Noch ein Wort zur Reform unserer Orthographie. Österreichische Lehrerinnen-Zeitung (), , 9. jg., nr. 5, s. 93 bis 95, antiqua (755 wörter)
Die Verhandlungen über eine praktische Reform unserer Ortho­graphie sind nun zu einem vor­läufigen Er­gebnis gelangt: sowohl der Verein der Wiener Mittelschul­lehrer, als auch die vom Unterrichts­minister ein­berufene Enquête haben Leitsätze auf­gestellt, die bei einer solchen Um­gestaltung maßgebend sein sollen. In so vielen Punkten nun diese Vor­schriften von einander abweichen, in einer Forderung treffen sie sich doch, in dem Verlangen nämlich, dass eine radicale Reform zu ver­meiden sei. Und so haben wir denn wieder nichts anderes als Stückwerk zu gewärtigen.

neue personensuche