willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Jungen, Anna

neu : Als «Majonäse» und «Filosofen» die Gemüter erhitzten. 25 Jahre Rechtschreibereform. (Schweizer Radio), , Kultur
Vor 25 Jahren erschien der Duden mit der neuen deutschen Recht­schreibung. […] Die Deutsche Sprache drohte vor die Hunde zu gehen – glaubt man der 1996 erschienen «Frank­furter Erklärung zur Rechtschreibe­reform». […] Manche Änderungen wurden auf­grund des Wider­standes zurück­gezogen. Die Gegner konnten den «Filoso­fen» und die «Majonäse» ver­hindern.

«Filoso­fen» wurden (leider) gar nicht vorgeschlagen (stichwort ph) und «Majonäse» stand 1942 bis 2013 im duden.


neue personensuche