Kübler, Susanne

: Als die Gemse zur Gämse wurde. Basler Zeitung (), , 179. jg., nr. 148, s. 3, Thema (840 wörter)
Vor 25 Jahren wurden unter heftigem Protest neue Sprach­regeln ein­geführt. Was ist daraus ge­worden? Antworten aus der Schule, dem Korrekto­rat – und von unserem Deutsch­experten. […] Es war die erste Reform seit 1901 – wobei sie dann längst nicht so grund­sätzlich ausfiel wie geplant. Radikale Vorschläge wie die kon­sequente Klein­schreibung oder die Ver­wandlung des «Bootes» in ein «Bot» wurden schon früh gebodigt.

Radikal? Das wäre einigermassen radikal: «bund fyr fer­ainfaxte rext­šraibuŋ».

: «Schweizer sind sprachlich unsicher.» Tages-Anzeiger, , s. 31, Kultur & Gesellschaft, scan (1193 wörter)
Kultur-Redaktor Martin Ebel führte die erfolg­reichste hiesige Sprach­kolumne. […] Unser Experte über Gender­sternchen, Floskeln und Forsythien. […] Oder sollen wir der Höflich­keit halber schreiben: Wir duzen Dich? [Ebel:] Das ist nicht nötig, danke. Korrekt ist die Klein­schreibung, mit der Rechtschreib­reform 1996 wurde die gross geschriebene Höflichkeits­form ab­geschafft.