Küng, Thomas

: "Ich kämpfe für meine alte Gemse." Autoren, Verlegerinnen und Linguisten äussern sich zum Boykottaufruf gegen die Reform der deutschen Rechtschreibung. Tages-Anzeiger,
Es scheint, also ob die Debatte nördlich des Rheins heftiger geführt werde als bei uns. […] Ruth Schweikert, Schriftstellerin: "Von einer solchen Reform erwarte ich radikale Schritte, wie zum Beispiel die konsequente Kleinschreibung." […] Jürg Laederach, Schriftsteller: "Die Reaktion der deutschen Schrift­steller kommt spät, und ich finde sie seltsam. Auf den Punkt gebracht bedeutet sie: keine Änderung! Das sind ungewohnte Töne aus dieser Ecke." […] Renate Nagel, Verlegerin: "Ich habe mich schon 1994 gegen die Rechtschreib­reform ausgesprochen." […] Kurt Marti, Schrift­steller: "Ich halte nichts von dieser Reform, sie ist unnötig. Ich sehe nicht ein, weshalb die Recht­schreibung von irgendwelchen Kulturbürokraten geregelt werden soll."