willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Kaspar, Thomas

neu : Wie gendern? (Frankfurter Rundschau), , Politik, Editorial
Als 1996 die deutsche Rechtschreibung reformiert wurde, zweifelte ich. […] Überzeugt hat mich dann die Analyse des Pisa-Schocks dieser Zeit. Forschungen zeigten, die deutschen Schülerinnen und Schüler schnitten unter anderem deswegen so schlecht im inter­nationalen Bildungs­vergleich ab, weil sie erhebliche Schwierig­keiten im Umgang mit der deutschen Sprache hatten. Das war nicht nur den Lehr­plänen geschuldet, es war höchste Zeit, die komplizierte Rechtschreibung zu reformieren, wenn alle Kinder aus allen Schichten gleich­berechtigten Zugang zur Sprach­verwendung bekommen sollten. […] Gelernt habe ich daraus: Wenn ich von Un­gerechtigkeiten oder Zynismen in meiner Sprache höre, kann ich mich einer Lösung nicht verschließen.

neue personensuche