willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Kern, Haike

: In Amtsstuben und Büros gilt noch das alte daß. Neue Rechtschreibung wird in Berglen, Leutenbach und Schwaikheim bisher ganz liberal gehandhabt. ZVW-Online (Zeitungsverlag Waiblingen), , Rems-Murr-Nachrichten
"Bunt gemischt" liest sich alles, was im Leutenbacher Rathaus verfasst wird. Sein Vorgänger, so Bürgermeister Jürgen Kiesl, habe "noch große Seminare gemacht". […] Er habe bereits einen Brief an den Gemeindetag schreiben lassen, damit die rechtliche Verpflichtung der Gemeinden zur Anwendung der neuen Regeln überprüft werde. […] Aufgrund der kommunalen Selbstverwaltung müsse es seiner Meinung nach sowieso in der Entscheidung der Gemeinden liegen, wie sie sich verhielten.

Dann könnten doch gemeinden auch die eigennamengrossschreibung ausprobieren, wie es vier schweizer gemeinden zeitweise (z. b. Biel vor 65 jahren) gemacht haben?!


neue personensuche