willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Kerscher, Helmut

: Indigniertes Schweigen. Die Vorabveröffentlichungen des vermuteten Urteils lösten heftige politischen Diskussionen aus — nur Karlsruhe hielt still. Süddeutsche Zeitung, , Politik
In den vergangenen Jahren nahmen solche teils richtigen, teils falschen Vorabveröffentlichungen wieder zu. Mal ging es um Überhangsmandate, mal um Rechtschreibreform oder Wehrpflicht.
: ”Alles nur Spekulation” Justizminister stellt sich vor das Bundesverfassungsgericht. Süddeutsche Zeitung, , Politik
Am Dienstag wird das Bundesverfassungsgericht eine Entscheidung zur Rechtschreib­reform verkünden […]. Aus Bonn hatte es Vorab­meldungen über ein Scheitern der Klage gegeben. […] Bundesjustizminister Edzard Schmidt-Jortzig (FDP) nimmt im Gespräch mit Helmut Kerscher das Gericht in Schutz. Die einen suchen die Schuld an Vorab-Berichten beim Gericht, die anderen mehr bei den Medien. Wen kritisieren Sie? Schmidt-Jortzig: Jedenfalls nicht das Gericht. Mir mißfällt das Verhalten der Beschwerdeführer samt Begleit­personen, namentlich des Herrn Dräger.

neue personensuche