willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Kessels, Johannes

: In „San Trupé“ snacken sogar die Enten platt. Heinz Lemmermann trug in Adolphsdorf einen ganzen Hümpel Döntjes von Menschen und Tieren vor. Weser-Kurier, , Wümme-Zeitung
Aber mit Grammatik und Orthographie haben Niederdeutsche bekanntlich manchmal ihre Schwierigkeiten, davon wusste auch Heinz Lemmermann zu berichten, dessen Großvater 1882 in Adolphsdorf seine erste Stelle als Lehrer angetreten hat. Die Groß- und Kleinschreibung wollte den Kindern nicht so recht in den Kopf, und da es damals noch keine Rechtschreib­reform-Kommissionen gab, musste man ihnen wohl oder übel die Regeln erklären: Alles, was man anfassen kann, schreibt man groß, außerdem das erste Wort in jedem Satz. Aber bei dem Satz "Die Katze sitzt hinterm Ofen" kann Trina diese Regel nun gar nicht glauben – die Katze lässt sich nicht anfassen, den Hintern kann man anfassen, und den Ofen kann man im Winter nicht anfassen. Einfach allgemeine Kleinschreibung einzuführen, davon riet Lemmermann allerdings ab. Es sei schließlich ein Unterschied, ob man in Hamburg liebe Genossen oder Liebe genossen habe.
: „Hard- und Saftware ist fast zu schön.“ VHS-Beirat ließ sich neues Programm vorstellen. Weser-Kurier, , Wümme-Zeitung
Gabriele Hillebrand regte an, im neuen Programm konsequent die Regeln der Rechtschreibreform zu befolgen. Das habe man bereits versucht, erklärte Christine Beulshausen, was Beiratsmitglied Harald Paul, als VHS-Leiter Beulshausens Vorgänger, wenig behagte. Analog zu den neuen differenzierten Einschreib­gebühren solle man festlegen, dass Dozenten über 50 Jahre die neuen Schreib­regeln nicht bräuchten, schlug er vor. Aber auch um richtige Rechtschreibung im Programm machte sich Gabriele Hillebrand verdient, indem sie auf einige Druckfehler hinwies, die sich jedes Semester wiederholen. Die "Hard- und Saftware" bei Internet-Kursen fand Christine Beuls­hausen allerdings "fast zu schön zum Berichtigen".

neue personensuche