willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Kilian, Jörg

: Auferstanden im Wörterbuch. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 117, s. 11, Briefe an die Herausgeber
Zum Beitrag "Sprachgeschichten: Lebendig begraben" (F.A.Z. vom 26. April): Horst Haider Munske trauert um das "Wörtchen sogenannt", das "durch die Rechtschreib­reform behördlich für tot erklärt und in den neuen Wörterbüchern des Deutschen getilgt" worden sei. Die Trauer muß nicht länger währen, denn den neuen Wörterbüchern folgen die neuesten: In dem soeben erschienenen "Deutschen Wörterbuch. Bedeutungsgeschichte und Aufbau unseres Wortschatzes" von Hermann Paul […] findet man das Wörtchen wieder — zusammengeschrieben. Der in der Braunschweiger "Arbeitsstelle Deutsches Wörterbuch" erarbeitete "Paul" ist ein historisches Wörterbuch […] und kann — muß wohl gar — den verschiedenen Rechtschreibwinden trotzen.

neue personensuche