willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Klamroth, Kerstin

neu : Witz und Weizen. (Frankfurter Rundschau), , Main-Taunus-Kreis
Wer wissen will, wo der Name einer Straße herkommt, kann im Hofheimer Stadt­archiv nach­forschen […]. Massiv hatten sich die Anwohner der Adolf­straße beschwert, weil sie der Ansicht waren, der Straßen­name nehme Bezug auf Hitler. Dabei sollte er an den Herzog Adolph von Nassau erinnern, der 1839 bis 1866 regierte. Im Zuge der Rechtschreib­reform war ihm das „ph“ abhanden gekommen. Um alle Ver­wechslungen aus­zuschließen, wurde im Jahr 2000 die Straße offiziell in Herzog-Adolph-Straße umbenannt.

neue personensuche