willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Knecht, Matthias

neu : Wortsalat: Uff! Die Hermes wars, nicht Hitler. Bieler Tagblatt (), (427 wörter)
Selten habe ich so viele Rück­meldungen auf meine Kolumne erhalten wie auf diejenige zum Eszett. […] Ich hatte hier geschrieben, dass sich die Schweiz in der Nazizeit durch den Verzicht auf das ß von Deutsch­land ab­grenzen wollte. Das lässt sich belegen. Und doch begann das Ende des Eszett auch aus einem anderen Grund, nämlich mit einer grossen Schweizer Erfindung des 20. Jahr­hunderts: der Hermes Baby.
neu : Wortsalat: Warum die Schweiz in Massen impft und andere in Massen. Bieler Tagblatt (), , s. 23 (455 wörter)
Wo in allen anderen deutsch­sprachigen Regionen ein ß ge­schrieben wird, steht in der Schweiz konsequent ein ss. Das führt öfters zu Unklar­heiten.

«Öfters» ist masslos übertrieben.


neue personensuche