Koch, Stefan

: Warum wir uns "nahe stehen" und nicht mehr "nahestehen". Dr. Klaus Heller und Professor Dieter Herberg beantworteten Fragen unserer Leser zur neuen Orthografie. Mannheimer Morgen, , Kultur
Bei unserer gestrigen Telefonaktion, bei der Leser Fragen stellen konnten, wurde auch grundsätzliche Kritik an den neuen Regeln geübt […]. Die meisten Fragen an Professor Dieter Herberg und Dr. Klaus Heller vom Mannheimer Institut für Deutsche Sprache drehten sich allerdings um die Inhalte der Reform.
: Kinder, Kinder. Mannheimer Morgen, , Kommentare auf Seite 2
Ein neuer Kanzler, neue Gesichter, neue Themen - nur in Schleswig-Holstein kocht man die alten wieder auf. […] Die Leidtragenden, da haben die Lehrerverbände recht, sind die Kinder, auch die Lehrer. Sie werden im Gewirr von Halbwissen und ideologisch gefärbten Emotionen, wie sie die Argumente der Rechtschreib­gegner weitgehend prägen, noch einmal zu Opfern einer Auseinander­setzung gemacht, die längst an Schubkraft verloren hat.