willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Korn, Karl

: Nur ein Traditionswert? Frankfurter Allgemeine Zeitung, (912 wörter)
Die scheinbar so un­scheinbare Frage der Silben „hin“ und „her“ und „vor“ und „hier“ in Verbindung mit „auf“ und „ab“ und „an“ betrifft den Sprachgeist selbst. Und der ist mehr als „ein“ Traditionswert, er ist die Tradition selbst. […] Eine gewisse, vorder­gründige Ideologie der Modernität versucht den Verteidigern der Sprach­tradition Traditionalis­mus nachzusagen. Bei wem verfängt das noch? Es machen sich überall so viele Pseudo­modernisten breit, in der Architektur, im soziologi­schen Gerede, in der Dekoration und im Espresso- und Barstil, der doch wohl mit Avantgarde soviel zu tun hat wie Papier­servietten mit einem gut gebratenen Stück Fleisch, daß man sich das Plakat „Reaktionär“ oder „Tra­ditionalist“ oder was sonst gelassen vor die Haustür kleben läßt.

neue personensuche