willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Krapf, Christof

: Kleiner Lerneffekt, grosse Frustration. St. Galler Tagblatt (), , s. 31, Ostschweiz (1008 wörter)
Der Kanton Nidwalden verbannt die Methode «Schreiben nach Gehör» gar aus dem Lehrplan. In den Kantonen St.Gallen und Thurgau ist eine solche Massnahme kein Thema. Denn jedes Kind schreibe zunächst nach Gehör, sagt ein Experte. […] Bleibt noch die These, dass Lehrlinge oder Maturanden wegen der Lese- und Schreib­lehrgänge nicht mehr korrekt schreiben lernen. Sprach­didaktiker Thommen hält wenig von diesem Rück­schluss: «Zwischen der Rechtschreib­kompetenz der 20-Jährigen und der Methode, die sie als 6-Jährige erlebt haben, gibt es keinen direkten Zusammen­hang. Da­zwischen stehen noch viel zu viele andere Faktoren».

neue personensuche