willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Krenz, Olaf

: Vom Roß zum Ross und vom Schloß zum Schloss? Rechtschreibreform trifft auf wenig Gegenliebe / Straßenschilder bleiben. Leipziger Volkszeitung Online, , Meldungen aus der Region Borna/Geithain
Auf eine langjährige Tradition verweist Marie-Luise Jahr von der Roßschlächterei in Pegau. "Wir sind seit 66 Jahren Familienbetrieb, da schreiben wir uns doch nicht gleich mit dreifach-s." Ähnlich reagiert Gabriele Alexander vom Hotel "Weißes Roß" in Groitzsch. "Uns gibt es schon seit 1642 unter diesem Namen. Wir wollen das nicht ändern." Doch als sie auf der Speisekarte den Schriftzug von 1870 sieht, stutzt sie: Früher schrieb man "Weisses Ross", was heute aber auch nicht korrekt ist.

neue personensuche