Kretzschmar, Harald

: Triumph der Schwatzhaftigkeit. Neues Deutschland, , s. 4, Medienkolumne
Unsere deutsche Muttersprache hat es schon schwer. Lauter ungeratene Kinder zerren und ziehen an ihr, bis wir sie kaum noch wiedererkennen. Konrad Duden in seinem Grab kommt sowieso seit der letzten Rechtschreibreform nicht mehr zur Ruhe. Von dieser sei hier mal nicht die Rede.

Konrad Duden kommt in seinem grab wohl eher deshalb nicht zur ruhe, weil das, was er an der rechtschreibung gezerrt und gezogen hat, immer noch nicht verwirklicht ist.

: deutsch dominant, schweizerisch signifikant. In Berlin ausgestellt: Die 100 besten Plakate von 2001 — nunmehr erweitert. Neues Deutschland,
Die Überschrift in Kleinschreibung? Nanu! Tja, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Der […] deutsche Wettbewerb zur Ermittlung der besten Plakate des Jahres erhält […] nun auch ein Katalogbuch: bestimmt für internationale Verbreitung, mit plakativer größtformatiger Abbildung der Exponate und filigraner Kleinschrift. Das Berliner Graphik-Design-Atelier »cyan« macht die — vertikal öfter als horizontal — geordnete Typografie ohne Großbuchstaben zum Kunstmittel […].