willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Kropf, Thomas

: (Gedanken zur nun seit 4 monaten in den zeitungen angewandten neuen rechtschreibung.) Schweizer radio DRS 1, , sendung Rendez-vous
[Sinngemässe wiedergabe:] Ein aspekt wurde nie erwähnt: Wenn ich früher schiffahrt oder schifffracht schrieb, musste ich immer 1 oder 2 sekunden überlegen, ob 2 oder 3 f zu schreiben sind. Wie viele solche wörter gibt es wohl? Wenn man die anzahl mit der zahl des auftretens und der der schreiber multipliziert, kommen in einem jahr sehr viele sekunden zusammen. Diese sparen wir nun, woraus sich für die geschäftswelt ein standortvorteil der Schweiz ergibt. Allerdings haben Deutschland und Österreich den gleichen vorteil.

neue personensuche