willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Krupp, Kerstin

: Ein-Mann-Verein darf zur Wahl nicht antreten. Von 31 Antragstellern verweigerte das Landeswahlamt vier Parteien die Zulassung für die Abgeordnetenhauswahl. Berliner Zeitung, , Berlin
Auch Detlef Mahn von der "Berliner Partei für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege" (BPR) will vor Gericht gehen. "Kein gesellschaftstragendes Konzept", hatte das Landeswahlamt geurteilt. Der Besitzer eines Gartenbaubetriebes hält die Ablehnung durch den Wahlleiter für "ein fadenscheiniges Schreiben". Mahn, von 1992 bis 1995 Bezirksverordneter für die Republikaner in Friedrichshain, gründete die BPR, nachdem "meine Partei mich rausgeschmissen hatte". Wie bei den Republikanern klingen auch bei der BPR nationale Töne im Programm an, das als vorrangige Aufgabe die Reinhaltung der deutschen Sprache betrachtet.

neue personensuche