willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Kruse, Peter

: Jetzt neue Rechtschreibung im Abendblatt. Hamburger Abendblatt, , Hamburg
Auch bei uns in den Redaktionen herrscht Kopfschütteln über manches, das sich die Reform-Germanisten ausgedacht haben. Die eine oder andere Ungereimtheit wird eines Tages von selbst der Macht des Faktischen erliegen, weil sie nicht angenommen wird.
: Belemmert. Die Rechtschreibreform kommt. Hamburger Abendblatt, , Politik, Kommentar
Gescholten wird die neue Schreibweise auch deshalb, weil sie alte Ungereimtheiten durch neue ersetzt. Bleiben wir beim Eingangswort belemmert. Dieses schwache Verb aus dem Niederdeutschen belemmeren (hemmen, hindern; norddeutsch: belästigen, nerven) wird nunmehr aus unerfindlichen Gründen mit einem ä geschrieben.

neue personensuche