willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Kunkel-Razum, Kathrin

: Warum sollen wir richtig schreiben? (Märkische Allgemeine), , Gastkommentar
Es ist das große Verdienst von Konrad Duden, den Grundstein für eine ein­heitliche Orthografie im deutschen Sprachraum gelegt zu haben, deren Einhaltung uns die Ver­ständigung erleichtert und von Respekt dem Empfänger unserer Nachrichten gegenüber zeugt. Das spricht nicht gegen die kreative Weiter­entwicklung von Normen – die sehen wir im Augenblick zum Beispiel bei der Ein­beziehung von Emojis in geschriebene Texte oder bei der Entwicklung neuer Formen für das Gendern.
: „Zwei Duden für alle Fälle.“ Redaktion der Rechtschreib-Bibel hatte vor der Reform Riesenstress. Kölner Stadtanzeiger, , s. 12, Report
Am Ende ist die Sache tatsächlich bis vor das Bundesverfassungsgericht gegangen. Insofern haben wir den Duden dann zwar in der neuen Rechtschreibung veröffentlicht, waren aber gleichzeitig für eine Ausgabe in alter Form gewappnet. Wir haben also tatsächlich mit zwei Teams an einem Duden in der alten und an einem Duden in der neuen Rechtschreibung gearbeitet.

neue personensuche