Löffler, Sigrid

: Die neue Orthografie. Ein kleiner Kompass für Newcomer, Raubeine, Wandalen und andere Tollpatsche. Süddeutsche Zeitung, (949 wörter)
Am heutigen Montag, den 1. Juli , unterzeichnen in Wien die deutsch­sprachigen Länder eine gemeinsame Absichts­erklärung zur Neuregelung der deutschen Rechtschreibung. […] Im Folgenden ein Vor­geschmack, konzipiert anhand des Bertelsmann-Wörterbuchs Die neue deutsche Recht­schreibung. Dass ihr kein über­schwänglicher Empfang zuteil würde, der neuen Ortho­grafie, sobald sie zu Stande käme, das war uns bewusst. Dass sie den einen ein Gräuel sein würde, den anderen ein Stuss, kein Quäntchen besser, aber potenziell konfuser und ein bisschen weniger scharmant als die frühere, ist eine Plattitüde. Den Einen ist sie nur ein Sidestepp vor einer substanziellen und essenziellen Rechtschreib­reform, die anderen - oder auch nur anders Denkenden - werden ganz gräulich im Ungewissen gelassen, ob sie damit zu Rande kommen werden oder nicht.