willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Laux, Bernhard

: «Wohin zurückbuchstabieren?» Der Schweizer Delegationsleiter Hans Höhener zur neuen Diskussion um die Rechtschreibreform. St. Galler Tagblatt, , Ostschweiz
Alt Landammann Hans Höhener, Leiter der damaligen Delegation der Schweiz, hält die Aufgeregtheiten um die neue deutsche Rechtschreibung für überflüssig — ein Zurück zur alten Schreibweise ist nach seiner Auffassung aus­geschlossen. […] Dass aus der Reform nur ein Reförmchen geworden sei, hat nach Auffassung von Hans Höhener den Widerstand gegen die neue Recht­schreibung begünstigt: «Die Korrekturen waren zu wenig radikal. Aus Gründen der Akzeptanz war eine sanfte Landung angestrebt worden.» Wenn es nach der Schweiz gegangen wäre, hätte auch die gemässigte Klein­schreibung Eingang in die Reform gefunden.
: «Einen Streik hätte ich befürwortet.» Der Teufner Primarlehrer Alfred Kern tritt nach 44jähriger Unterrichtstätigkeit in den Ruhestand. Appenzeller Zeitung (St. Galler Tagblatt), , Mittelland
Vor keine Probleme stellte ihn die neue Rechtschreibung, eine Reform, die ihm zu wenig weit ging.

neue personensuche