Leupin, Remo

: Feuer speiend, feuerspeiend? So schreibt die baz. Die Basler Zeitung hat sich im Wirrwarr um die Reform der Reform für den pragmatischen Weg entschieden. Basler Zeitung, , s. 6, Schweiz (499 wörter)
Ob sie einem nun mehr oder weniger oder ganz und gar nicht gefällt: Ab morgen gilt die neue amtliche Rechtschreibung. […] Die baz hat sich bei der Anwendung der neuen Rechtschreibung für den pragmatischen Weg entschieden. Die Redaktion wendet künftig die neue amtliche Rechtschreibung an und berücksichtigt dabei die Empfehlungen des neuen Dudens, Auflage 24 - allerdings nur so weit, als diese schlüssig sind. […] Die baz wird, wo immer möglich, zu den bewährten, sprachlich und inhaltlich sinnvollen Zusammenschreibungen zurückkehren - also zum Beispiel dem Duden bei Empfehlungen wie «Feuer speiend» nicht folgen und «feuerspeiend» schreiben, weil der bestimmte Artikel eingespart wurde («das Feuer speiend»)
: Deutschprofis am Ende des Lateins. Basler Zeitung, , s. 3, Heute, Zwischenruf (398 wörter)
Nicht nur wir Laien, sondern auch Deutschprofis sind am Ende des Lateins. So rät etwa «Wahrig. Die deutsche Rechtschreibung», «das Adjektiv erste in der Fügung Erste Hilfe grosszuschreiben». Heuers «Richtiges Deutsch» wiederum schlägt genau das Gegenteil vor - nämlich: «möglichst konsequent die Kleinschreibung anzuwenden […]. Wir sind erstaunt, denn auch verantwortliche Heuer- und Wahrig-Redaktoren gehören dem Rat für deutsche Rechtschreibung an, dessen Aufgabe es wäre, für Klarheit zu sorgen und uns das Schreiben zu erleichtern.

Wir sind nicht erstaunt, denn das mit den festen fügungen war noch nie eine gute idee.