willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Lohse, Nikolaus

: Es gibt kein richtiges Gendern. (WELTplus), , Kultur (1808 wörter)
Auch kleine Eingriffe im Sinne der "geschlechter­gerechten Sprache" sind zer­störerisch. Dennoch betonen Politik und manche Linguisten, das Gendern sei unaufhalt­sam und notwendig. So ist die Sprach­gemeinschaft schon mal über­rumpelt worden - mit katastropha­lem Ergebnis. […] Die beunruhigende Parallele zur Rechtschreib­reform besteht aber darin, dass gerade wieder dieselbe manipulative Über­rumplung der Sprach­gemeinschaft stattfindet wie damals und dass die Kultus­bürokratie erneut Millionen­beträge ausgibt, um in öffentlichen Institutionen Vor­schriften zu erlassen, die die Sprach­gemeinschaft weder hervor­gebracht hat noch versteht oder zu akzeptieren bereit ist. Lehren aus der Vergangen­heit sehen anders aus!

neue personensuche